Hamburg Wandsbek: Von urbaner Lebenslust bis zu den grünen Walddörfern

Botanischer Garten in Hamburg Wandsbek eine grüne Oase mitten in der Großstadt

Der Bezirk Wandsbek liegt im Nordosten der Freien und Hansestadt Hamburg. Zum einen ist er ein eigener Stadtteil, umfasst aber auch weitere Stadtteile. Wandsbek ist der einwohnerstärkste aller sieben Hamburger Bezirke und wird von Süd nach Nord von urban bis dörflich. Die nördliche Begrenzung ist das Bundesland Schleswig-Holstein, welches durch mehrere weitläufige Naturschutzgebiete mit den einzelnen Stadtteilen verbunden ist. Der Hamburger Bezirk Wandsbek verteilt sich auf einer Fläche von knapp 150 Quadratkilometern. Insgesamt leben über 440.000 Menschen in insgesamt 18 Stadtteilen.

Der südlich-westlichste und kleinste davon ist Eilbek mit etwa 22.000 Einwohnern. Ebenfalls im Süden liegen Marienthal (über 13.000 Einwohner) und Jenfeld (über 27.000 Einwohner). Im gleichnamigen Stadtteil leben über 36.000 Einwohner. Weitere sind Tonndorf (etwa 15.000 Einwohner), Bramfeld (knapp 53.000 Einwohner), Farmsen-Berne (über 35.000 Einwohner), Wellingsbüttel (knapp 11.000 Einwohner), Hummelsbüttel (über 18.000 Einwohner), Poppenbüttel (knapp 24.000 Einwohner), Sasel (knapp 24.000 Einwohner), Volksdorf (knapp 21.000 Einwohner), Bergstedt (über 10.000 Einwohner), Lemsahl-Mellingstedt (unter 10.000 Einwohner), Duvenstedt (unter 10.000 Einwohner) und Wohldorf-Ohlstedt (unter 5.000 Einwohner). Der flächenmäßig größte Stadtteil in Wandsbek ist der Stadtteil Rahlstedt mit über 92.000 Einwohnern.

Grüne Idylle am Wandse

Da der Bezirk Wandsbek eine äußerst zentrale Lage genießt und zudem der einwohnerstärkste in Hamburg ist, wird auch oftmals angenommen, dass hier lediglich Hochhäuser, Büroflächen und jede Menge Hektik herrschen. Aber nein! Wandsbek besteht nicht nur aus geschäftigem Treiben, ganz im Gegenteil: Der Stadtteil hat wunderschöne, idyllische Flecken, die zum Verweilen einladen und somit für das besondere i-Tüpfelchen bei der Attraktivität des Bezirkes sorgen. An den Flussauen der Wandse können Naturliebhaber tief durchatmen und Abstand vom Alltagsstress gewinnen. Wunderbar entspannen kann man auch am Mühlenteich im Westen von Wandsbek – einem Picknick im Grünen steht hier nichts entgegen. Auch der gut 7,5 Hektar große Eichtalpark, welcher sich entlang der Wandse erstreckt, eignet sich ideal für ausgedehnte Spaziergänge. Wer noch mehr Natur genießen möchte, sollte die wahre blühende Oase im Bezirk aufsuchen: Der Botanische Sondergarten Wandsbek verfügt über endlose Grünflächen und zudem können Besucher eine große Vielzahl an Pflanzen und Blumen bewundern.

Die Walddörfer im äußersten Nordosten

Fährt man in Hamburg Richtung Norden, wird der Bezirk Wandsbek immer ländlicher und es erstreckt sich ein wahrhaftiges, grünes Paradies vor Augen. Gerade bei jungen Familien und älteren Mitmenschen sind die nördlichen Stadtteile von Wandsbek sehr beliebt, gibt es hier doch ausgedehnte Grünflächen, Wälder, ruhige Wohngebiete und Natur, wohin man blickt. Die fünf Stadtteile Duvenstedt, Wohldorf-Ohlstedt, Lemsahl-Mellingstedt, Bergstedt sowie Volksdorf werden aus diesem Grund gerne auch als „Walddörfer“ bezeichnet. Neben einer malerischen Vorortidylle sind in den dortigen Naturschutzgebieten auch zahlreiche Tier- und Pflanzenarten beheimatet. Die ländliche Gegend sowie die Wälder lassen die hektische und lebendige Innenstadt Hamburgs schnell vergessen.

Empfohlene Artikel