Die ganze Welt ist Krieg: Peggy Parnass

Man könnte meinen, das Leben von Ruth Peggy Sophie Parnass, die am 11. Oktober 1927 in Hamburg zur Welt kam, war rastlos. Sie ist als deutsch-schwedische Schauspielerin bekannt, aber auch als Autorin und Kolumnistin tätig. Der spannendste Job jedoch war der als Gerichtsreporterin, der sie voll und ganz erfüllte. Vielleicht brauchte sie die Arbeit, um die Vergangenheit zu bearbeiten? Sowohl ihre Mutter Hertha Parnass, geb. Emanuel, wie auch ihr Vater, Simon Pudl Parnass, kamen während des Nationalsozialismus im Vernichtungslager Treblinka um. Peggy Parnass selbst hatte das Glück 1939 zusammen mit ihrem Bruder Gady durch einen Kindertransport nach Stockholm zu kommen.

Auf der Flucht

Dort wechselte sie binnen sechs Jahren ganze zwölfmal die Pflegefamilie. Bis sie zusammen mit ihrem Bruder und ihrem Onkel kurz vor dem Kriegsende nach London kam. Drei Jahre reichten zu, dass ihr Bruder Gady wusste, er will Engländer werden. Doch Peggy Parnass selbst fühlte sich dort nicht heimisch. Sie zog es zurück nach Schweden, wo sie die schwedische Staatsbürgerschaft annahm. 1951 wurde sie selbst Mutter eines Sohnes, der in Schweden zur Welt kam und in jungen Jahren Schauspieler war.

Die ganze Welt und doch nur ein Teil von ihr!

Peggy Parnass nutzte ihr sprachliches Talent und arbeitete ab ihrem 14. Lebensjahr als Sprachlehrerin, Kolumnistin, Filmkritikerin und Dolmetscherin. Studierte sie doch in Stockholm, Paris, London und Hamburg. Als Schauspielerin wurde sie in Funk, Film und Fernsehen bekannt. Ihr zu verdanken sind zahlreiche Märchen, die sie in verschiedene Sprachen übersetzte. 17 Jahre lang war sie als Gerichtsreporterin tätig und schrieb für eine monatlich erscheinende Zeitschrift.

Heute lebt und arbeitet Peggy Parnass in Hamburg, in St. Georg

Die Politik ließ sie nie los. So engagiert sie sich noch heute mit Lesungen, vor allem aus ihren eigenen Büchern, und singt an Theatern in Luxemburg, in Österreich, in der Schweiz und in Deutschland. Noch immer ist sie in Interviews und Diskussionen vorzufinden. Bekannt wurde Peggy Parnass auch als stilistische Ikone der Schwulenbewegung. Stets getreu dem Motto, das ganze Leben ist Krieg – aber liebt, wen ihr liebt! Noch immer ist ihr jedes Wort wichtig, was jemals von ihr gesagt wurde. Durchdacht lebt sie noch heute und möchte die Menschen erreichen, was ihr immer wieder aufs Neue gelingt.

Peggy Parnass (2009) Von Foto: Udo Grimberg, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de, CC BY-SA 3.0 de, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=20144190

Links

Empfohlene Artikel